Unsere Aufgaben

Diese Frau arbeitet auf einem Amt. Bei ihr kann man Sachen beantragen.

Hallo!

Das ist unsere Internet-Seite.

Wir sind die Regulierungs-Kammer in Hessen.

Regulierungs-Kammer ist ein schweres Wort.

In diesem Text erklären wir,
was Regulierungs-Kammer bedeutet.

Und wir erklären unsere Aufgaben.

Im Rathaus ist die Regierung einer Stadt. Dort sind auch viele Ämter. Auch der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin hat dort ein Büro.

Unsere Themen

Strom und Gas

Eine Regulierungs-Kammer schaut auf die Strom-Versorgung in einem Land.

Und auf die Gas-Versorgung.

Das Land ist Hessen.

Wir sind eine Behörde.

Man sagt auch: Landes-Regulierungs-Behörde.

Das Zeichen für: Gesetz.

Wir kümmern uns um die Regeln für die Strom-Versorgung.

Und um die Regeln für die Gas-Versorgung.

Strom kommt von verschiedenen Orten.

Wenn jemand Strom macht,
kann er den Strom verkaufen.

Das heißt dann Strom-Anbieter.

Oder Strom-Lieferant.

Bei Gas ist das genauso.

Netz-Betreiber

Ein Netz-Betreiber kümmert sich, dass Strom von allen Anbietern zusammenkommt.

Zu viel Strom ist schlecht.

Zu wenig Strom ist auch schlecht.

Bei Gas ist das genauso.

Alle Menschen müssen in ihren Wohnungen Strom haben.
Oder Gas.

Fernseher mit Fernbedienung Eine Sendung läuft.

Strom kommt über Netze in die Wohnungen von den Menschen.

Bei Gas ist das genauso.

Ein Netz-Betreiber baut die Netze.

Und er kümmert sich um die Netze.

So bekommen die Menschen in Hessen Strom oder Gas in ihre Wohnungen.

Eine Frau arbeitet in einem Büro.

So arbeiten wir

In Hessen gibt es ungefähr 40 Netz- Betreiber.

Es gibt besondere Regeln für die Netz-Betreiber.

Alle Netz-Betreiber in Hessen haben die gleichen Regeln.

Wir kümmern uns,
damit sich alle Netz-Betreiber an die Regeln halten.

Das machen wir gemeinsam mit der Bundes-Netz-Agentur.

Das ist auch eine Behörde.

Die Bundes-Netz-Agentur regelt die Strom-Versorgung in ganz Deutschland.

schwere Sprache

Wir haben oft neue Themen

Auf unserer Internet-Seite stehen die Regeln.

Und gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
 

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.